top of page
Kinderhände

Der Jugenddienst

Unser Verein als Fachstelle

Der Jugenddienst Unteres Eisacktal EO ist eine ehrenamtliche Organisation ohne Gewinnabsicht, mit dem Zweck, die gesamte außerschulische Kinder- und Jugendarbeit in den Orten des Einzugsgebietes zu fördern. Wir sind Kontaktstelle und Lebensbegleiter für Jugendliche und all jene, die junge Menschen in ihrer Entwicklung fördern. Wir verstehen uns als konkreter Dienst der Gesellschaft an den Kindern und an der Jugend. Sieben Gemeinden und zwölf Pfarreien sind Mitglieder des Jugenddienstes. Sie unterstützen den Verein ideell und finanziell. Von ihnen kommt auch der konkrete Arbeitsauftrag.

Die Gemeinden

Stadtgemeinde Klausen

Gemeinde Barbian

Gemeinde Feldthurns

Gemeinde Lajen

Gemeinde Villanders

Gemeinde Villnöß

Gemeinde Waidbruck

Die Pfarreien

Pfarrei Klausen

Pfarrei Barbian

Pfarrei Feldthurns

Pfarrei Gufidaun

Pfarrei Kollmann

Pfarrei Lajen

Pfarrei Latzfons

Pfarrei St. Peter Lajen

Pfarrei Teis

Pfarrei Villanders

Pfarrei Villnöß

Pfarrei Waidbruck

Tätigkeiten vom Jugenddienst

Unsere Tätigkeiten richten sich nach den Aufgaben, die lt. unserem Statut festgeschrieben sind.

Was wir konkret in den einzelnen Jahren gemacht haben, könnt ihr in unseren Tätigkeitsberichten nachschauen. 

DSCN0018.JPG
umgekipptes Glas mit Münzgeld

Finanzierung

Der Jugenddienst deckt 50% seiner Kerntätigkeit durch die Beiträge von Gemeinden und Pfarreien. Das Amt für Jugendarbeit der Autonomen Provinz Bozen kommt für die verbleibenden 50% auf.
Besondere Projekte und Aktionen werden in der Regel durch das Amt für Jugendarbeit und die Familienagentur der Autonomen Provinz Bozen, sowie Gemeinden und Pfarreien finanziert.

Veröffentlichung der Beiträge

Vereine müssen laut Gesetz 124 vom 04.08.2017, Art. 1, Absatz 125 auf der eigenen Website oder auf digitalen Portalen, Informationen veröffentlichen. Falls der Betrag von 10.000 € überstiegen wurde, werden erhaltene Beiträge der öffentlichen Verwaltung, Einnahmen und andere wirtschaftliche Vorteile jeglicher Art veröffentlicht.

Zeitungen
bottom of page